Identifizierung … ein Begriff den man heutzutage genau so oft hört wie Authentizität. Bei beiden weiß man nie zu 100 % wie man es in der Praxis anwenden soll, da alles so individuell ist.
In unseren Recruiting Videos sind wir stets bemüht die Ziele des Unternehmens so nah wie möglich am Mitarbeitenden emotional darzustellen. Wenn die Ziele eines Unternehmens mit den Zielen des Bewerbers im Ansatz übereinstimmen, entsteht ein gewisses Wir-Gefühl.
Der Bewerber empfindet, dass nach Einstellung er ein Teil des Unternehmens ist & nicht nur ein gewöhnlicher Mitarbeiter. Er/Sie fühlt, wie er/sie seine/ihre eigenen großen Ziele im Leben erreichen kann & ein Teil von etwas Größerem sein kann, die im gleichen Sinne handeln.
Von Unternehmensseite erhält man ein sicheres Gefühl, dass er/sie sich nicht nur einfach beworben hat, weil ein Job benötigt wird. Sondern er/sie ebenfalls die gleichen Ziele anstrebt & auch in diesem Sinne produktiv handeln wird. Erst wenn jemand die gleichen Ziele anstrebt wie man selbst kann davon ausgegangen werden, dass die Person zum Unternehmen passt & es aktiv in seiner/ihrer Arbeit vorantreibt. Die eigene Arbeit wird als sinnvoll angesehen. Die Gefahr den Mitarbeiter nach kurzer Zeit wieder zu verlieren verringert sich. Man gewinnt einen guten Mitarbeiter für die Zukunft.
Identifizierung findet nicht nur in den Zielen statt, sondern unter den Mitarbeitern selbst. Aus diesem Grund argumentieren wir stets für ein Recruiting Video mit Worten & Meinungen von aktuellen Mitarbeitern anstatt ausschließlich von Geschäftsführern. Einfach aus dem Grund, dass die Meinungen von Mitarbeitern wie eine persönliche Empfehlung wirkt & nicht wie ein hoch gepriesenes Versprechen. [siehe unseren letzten Blogpost]
Identifizierung mit dem Unternehmen & deren Zielen ist nicht nur in der Personalgewinnung wichtig, sondern auch in der allgemeinen Unternehmensführung. Dazu haben wir einen Beitrag gefunden, der gute Einblicke & Vorschläge dazu gibt.
Wie versucht ihr in eurem Unternehmen die Identifizierung zu steigern?